· events
Workshop im Gymnasium Radetzkystraße
Ein umfassender Workshop zum Thema Lehm und dessen Einsatz im Bauwesen wurde mit insgesamt 35 Schüler:innen der dritten Klasse der GRG3-Radetzkystraße-Schule durchgeführt. Unser achtköpfiges Team schaffte zunächst einen theoretischen Einstieg in die Thematik direkt in der Schule. Dabei wurden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lehm als Baustoff, seine nachhaltigen Aspekte und die fachgerechte Verwendung im Bauwesen beleuchtet. Die Schüler:innen beteiligten sich intensiv mit zahlreichen Wortmeldungen und Fragen an dem interaktiven Vortrag.
Für den praktischen Teil ging es erstmals in den Co-Creation-Space des Projekts ‘Transformers’ der TU Wien. Dort ermöglichten Fühl- und Angreifstationen den Schüler:innen einen ersten haptischen Kontakt mit dem Material. Anschließend wurden im schattigen Außenbereich unterschiedliche Eigenschaften und Zusammensetzungen von verschiedenen Lehmproben mittels diversen Tests untersucht. Danach war die praktische Arbeit dran: An verschiedenen Stationen stellten die Schüler:Innen eigene Lehmziegel her, verputzten kreativ kleine Putzträgerplatten und stampften kräftig Lehm, um drei bunte Stampflehmwürfel zu fertigen.
Wir möchten uns für das Vertrauen der motivierten Lehrkräfte des GRG3-Radetzkystraße bedanken, sowie dem OeAD, der einen Teil des Projektbudgets finanziert hat.